Gesundheitscoaching
Was ist das?

Die Arbeitswelt erwartet heute große Flexibilität und permanenten Einsatz. Hohe Zielvorgaben, Angst vor Misserfolg oder Arbeitsplatzverlust beziehungsweise Unsicherheit und Orientierungslosigkeit infolge von Umstrukturierungen haben zur Konsequenz, dass die psychisch-mentale Belastung am Arbeitsplatz extrem zugenommen hat. Dass die – zeitlichen und menschlichen – Grenzen fortwährend auch über den Berufsalltag hinaus überschritten werden, verschärft diese Problematik noch.

Als zertifizierter Systemischer Business Coach mit „Stallgeruch“ im Management (über 20 Jahre Berufserfahrung z.B. als GmbH-Geschäftsführer, Direktor Marketing, Führungskraft in Großkonzernen etc.) und einer therapeutischen Ausbildung (Heilpraktiker für Psychotherapie HPG) fokussiere ich mich auf den Erfolgsfaktor „psychische und mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“.

Ich biete Ihrem Unternehmen ein Gesundheitskonzept, um psychisch-mentale Belastungen zu reduzieren. Dabei steht die wichtigste Ressource Ihres Unternehmens im Mittelpunkt – Sie und Ihre Mitarbeiter.

Gesundheitscoaching bedeutet dabei nicht nur Stressbewältigung, sondern vor allem auch die konsequente Entwicklung zu besserer psychischer Widerstandskraft. Ziel ist es, durch erfolgreiches Stressmanagement die Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Leistungsträger langfristig zu erhalten oder zu verbessern.

Stress wird individuell unterschiedlich erlebt und so ist auch mein klientenorientiertes Gesundheitscoaching als Basiskonzept zu verstehen. Auf Grundlage Ihrer Anforderungen entwickle ich für Sie ein an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasstes Einzelcoaching oder ein Workshop-Konzept für Sie und Ihre Mitarbeiter.

Warum die mentale und psychische Gesundheit für Sie und Ihre Mitarbeiter enorm wichtig ist

Gesundheitscoaching gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vor einigen Jahren von Arbeitgebern noch belächelt, wird die betriebliche Gesundheitsförderung in mittleren und großen Unternehmen inzwischen zur Managementaufgabe.

Mittlerweile kommen viele Unternehmen zu der Einsicht, dass die Gesundheit der Mitarbeiter ein wichtiger Faktor für eine positive Geschäftsentwicklung ist. Und so wurde in den letzten Jahren in vielen Unternehmen ein betriebliches Gesundheitsmanagement eingeführt. Man entwickelt und gestaltet einen Arbeits- & Gesundheitsschutz, sorgt für ein gutes Betriebsklima, bietet diverse Kurse für Mitarbeiter an (z.B. Laufgruppen, Rückenschule im eigenen Fitnessbereich, Yoga), und in der Kantine gibt es gesundes Essen.

Und trotz dieser Entwicklung passiert Folgendes: Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) ermittelte in einer Studie („Arbeitsunfähigkeit und psychische Erkrankungen 2012“), dass „die Zahl der betrieblichen Fehltage aufgrund von Burn-out seit 2004 um fast 1.400 % (eintausendvierhundert) gestiegen ist“. Die BPtK hat im Rahmen dieser Studie die Angaben der großen gesetzlichen Krankenkassen (AOK, BKK, DAK, TK) zu Arbeitsunfähigkeit, psychischen Erkrankungen und Burn-out ausgewertet.

Der „Focus“ berichtete auf focus.de am 01.06.2014: „Nach einer Studie der AOK haben sich die Krankschreibungen aufgrund von Erschöpfungssymptomen seit dem Jahr 2004 verneunfacht.
54 Millionen Fehltage aufgrund psychischer Störungen wurden zuletzt bundesweit verzeichnet.
Ein Krankheitstag kostet laut focus.de ein Unternehmen etwa 400 Euro.

Diese Zahlen sprechen für sich und lassen nur einen Schluss zu: Mentale und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz ist für jedes Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor! Nur mit Sport und gesunder Kantinenkost ist es nicht getan.

Lesen Sie unter Gesundheitscoaching: Wie Arbeitgeber vorbeugen können! weiter, wie Ihr Unternehmen von meinen Coaching-Konzepten profitieren.

Zu viel Text und zu wenig Zeit? Sie wollen Informationen aus erster Hand? Dann kontaktieren Sie mich!

Einfach auf „Kontakt & Rückrufservice“ klicken, Namen und Telefon-Nr. eintragen und ich rufe Sie an.

Gerne können Sie mich auch direkt anrufen oder mir eine E-Mail schreiben.